Zum Hauptinhalt springen

KI-Normenübersicht veröffentlicht

Übersicht über Normen und Standards zum Einsatz von KI in der Arbeitswelt veröffentlicht

Die neue Veröffentlichung „KI in der Arbeitswelt: Übersicht einschlägiger Normen und Standards“ ist ein Beitrag zum aktuellen Diskurs um die Rolle von Normen und Standards für die Regulierung von KI-Systemen.

Fokus des Projekts ist der Einsatz von „Künstlicher Intelligenz“ (KI) im Personalwesen und in der Mensch-Maschine-Interaktion in der Produktion. Entsprechende Systeme können für die Arbeitswelt enorme Chancen bieten, bergen aber auch große Risiken, insbesondere hinsichtlich der Sicherheit und Diskriminierungsfreiheit der Arbeitnehmer*innen. Dementsprechend werden auch zunehmend höhere Ansprüche an KI-Systeme formuliert. Die Europäische Kommission und die Bundesregierung arbeiten derzeit an konkreten Vorschlägen zur KI-Regulierung. Die Entwicklung technischer Normen und Standards ist dabei eine Möglichkeit, Regeln für die Gestaltung von sicheren und diskriminierungsfreien KI-Systemen festzulegen.

Im Rahmen des Projekts „ExamAI – KI Testing & Auditing“ wurde eine Übersicht über die einschlägigen Normen und Standards erarbeitet, die für den Einsatz von KI in der Arbeitswelt relevant sind. Der Fokus dieser Übersicht liegt auf den Bereichen Personal- und Talentmanagement und Produktionsautomatisierung. Es wurden sowohl Normen und Standards berücksichtigt, die bereits verabschiedet sind als auch solche, die sich aktuell noch in der Entwicklung befinden.

Die Analyse zeigt, dass es aktuell noch keine gültigen Normen gibt, die Herstellern und Systemintegratoren eine eindeutige Anleitung liefern, wie KI in den Anwendungsfeldern Personalwesen und Produktion zu implementieren ist. Allerdings befinden sich mehrere Normen in Entwicklung, die entsprechende Leerstellen ausfüllen könnten.

Download: KI in der Arbeitswelt: Übersicht einschlägiger Normen und Standards