Zum Hauptinhalt springen
Meldung

ExamAI-Experten beteiligen sich an der KI-Normungsroadmap des DIN

Die Normungsroadmap Künstliche Intelligenz des Deutschen Instituts für Normung (DIN) erscheint mit der inhaltlichen Beteiligung mehrerer Experten aus dem Forschungsprojekt ExamAI.

Berlin, 30. November, 2020 – Das Deutsche Institut für Normung (DIN) veröffentlicht die Normungsroadmap Künstliche Intelligenz (KI). In dem 236 Seiten umfassenden Papier liefert die DIN einen umfassenden Überblick über den Status Quo in der KI-Standardisierung und -Normung und zeichnet zukünftige Herausforderungen.

An der Entstehung der Roadmap waren zahlreiche Expert*innen beteiligt, unter anderem auch aus dem Projekt ExamAI: Dr. Stefan Heumann (Stiftung Neue Verantwortung e.V.), Dr. Rasmus Adler (Fraunhofer IESE), Nikolas Becker (Gesellschaft für Informatik e.V.) sowie Marc Hauer und Tobias Krafft (beide TU Kaiserslautern) beteiligten sich an der inhaltlichen Ausgestaltung des Papers, welches einen Wegweiser für die KI-Normung darstellt und als Startpunkt für die Umsetzung von Handlungsempfehlungen für politische Akteure dient.

Die KI-Normungsroadmap bietet einen umfassenden Überblick zum Thema und zu den aktuellen Ständen der Normung in verschiedensten Teilbereichen. Auch für das Projekt ExamAI bietet die Veröffentlichung relevante Inhalte, da auch das Thema Testing und Zertifizierung von KI mithilfe von Normen ausführlich behandelt wird. Im ExamAI-Projekt werden die entsprechenden Normen in zwei Anwendungsgebieten – KI-Systeme in der Produktionsautomatisierung sowie im Personal- und Talentmanagement – auf ihre Relevanz und Anwendbarkeit geprüft.

Die KI-Normungsroadmap gibt es kostenfrei zum Download: www.din.de/go/normungsroadmapki