Zum Hauptinhalt springen

ExamAI auf der KI-Konferenz der Denkfabrik Digitale Arbeitsgesellschaft

Das Projekt „ExamAI – KI Testing & Auditing“ ist am 20. Mai mit einem Panel auf der KI-Konferenz der Denkfabrik Digitale Arbeitsgesellschaft des BMAS vertreten

Auf der Konferenz „Algorithmen, Automatisierung und Arbeit – Wie KI unsere Arbeit und unser Leben besser machen kann“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und der Denkfabrik Digitale Arbeitsgesellschaft sollen am 19. und 20. Mai 2021 Fragen und Aspekte rund um das Thema Künstliche Intelligenz in der Arbeitswelt diskutiert werden. Dazu bringt die Konferenz nationale und internationale Expert*innen aus Forschungsinstituten, Gewerkschaften, OECD, KI-anwendungsorientierten Unternehmen und der Verwaltung zusammen.

Die Konferenz dreht sich insbesondere um die Frage, wie ein verantwortungsvoller Umgang mit KI aussehen kann. Dazu werden konkrete Erfahrungen aus der KI-bezogenen betrieblichen Praxis und aus Experimentierräumen mit wissenschaftlichen Analysen ergänzt. Das Ziel ist die Schaffung einer soliden Basis für gut informierte politische Entscheidungen und die Governance von KI-Technologien.

Auch das Projekt „ExamAI– KI Testing & Auditing“ wird einen eigenen Beitrag auf der Konferenz präsentieren:

Black-Box KI – Wie wird KI kontrollierbar? Sind Tests und Audits zur Gewährleistung diskriminierungsfreier Entscheidungen im Personalwesen eine gesellschaftliche Aufgabe?

Datum: Donnerstag 20. Mai 2021, 15:00-15:45 Uhr

Als Expert*innen aus dem Projekt sind dabei:

  • Prof. Dr. Katharina Zweig, TU Kaiserslautern 
  • Leonie Beining, Stiftung Neue Verantwortung (SNV) 
  • Prof. Dr. Georg Borges, Universität des Saarlands 

Moderation: Nikolas Becker, Gesellschaft für Informatik e.V.

Mehr Informationen zum Programm und zur kostenlosen Anmeldung hier: https://www.denkfabrik-bmas.de/diskurs/veranstaltungen/ki-konferenz