Zum Hauptinhalt springen

Save the date: ExamAI-Fachsymposium am 30.11.

Im virtuellen Fachsymposium „Testen & Zertifizieren von KI-Systemen“ des Projekts "ExamAI - KI Testing & Auditing" werden die zentralen Projektergebnisse vorgestellt und politische Handlungsempfehlungen präsentiert.

Die Frage nach sinnvollen Test- und Auditierungsverfahren für Künstliche Intelligenz (KI) hat mit der Veröffentlichung des KI-Regulierungsvorschlags der EU-Kommission im April 2021 eine neue Dringlichkeit erhalten. Eine effektive Regulierung kann zur Rechtssicherheit für Hersteller und Anwender von KI-Systemen beitragen. Doch zunächst müssen Test- und Auditierungsverfahren für KI auch in der Praxis erprobt werden, damit sie an die Bedarfe der unterschiedlichen Stakeholder angepasst und standardisiert werden können.

Im Rahmen eines Fachsymposiums des Projekts "ExamAI - KI Testing & Auditing" im Auftrag des KI-Observatoriums des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales werden zentrale Projektergebnisse und politische Handlungsempfehlungen vorgestellt und mit Vertreter*innen aus Wissenschaft, Gewerkschaften, Wirtschaft und Gesellschaft diskutiert. 

Im Projektverlauf wurden Assurance Cases (deutsch: Sicherheitsargumentationen) als ein sinnvoller Ansatz identifiziert, um sowohl die Sicherheit als auch die Fairness von KI-Systemen zu überprüfen. Assurance Cases stellen somit eine Brückenmethode dar, um mit der Rechtsunsicherheit aufgrund fehlender Normen umzugehen.

Weitere Informationen zum Programm sind hier zu finden.

Sie können sich hier zur Veranstaltung anmelden.